Willys Jeep MB bauen

Modellbauforum für Jets, Warbird und Panzer

Gemeinschaftsbaubericht Willys Jeep MB 1:8

Auf dieser Seite findet ihr einige Teilauszüge des Gemeinschaftsbauberichts des legendären Willys Jeep MB im Maßstab 1:8. Um den gesamten Baubericht des Willy Jeep lesen zu können bedarf es einer Anmeldung im MModell-Forum.

GMB Jeep Willys (von MModell Team)

Ein herzliches Willkommen im Willys Jeep Modellbau GMB.

Da Hachette im August eine neue Modellbau-Serie rausgebracht und da unser Thomas alle Hände voll mit GMB´s zu tun hat, also keine weiteren Modelle realisieren kann, werde ich Ihn mit einem speziellen Gemeinschaftsbaubericht über den Legendären Willys Jeep MB unterstützen. Dieses Modell wird, wie auch vorgesehen, als Standmodell gebaut und so kann sich jeder wie er es mag an die Originalbauanleitung und den Teilen halten. Von meiner Seite aus wird jedoch dieser Baubericht kein gewöhnlicher sein, da ich einige Teile wie, z.B. Instrumente, MG-Browning, Sitzbezüge, Motorteile usw., die beim Original anders waren und zu sehen sind, ersetzen oder neu bauen und entsprechend für die Community bereitstellen werde . Einige Bauteile werden sicherlich auch, mit entsprechender Erklärung, aufgepimt werden. Kurzum, ich möchte mit euch ein ziemlich Originalgetreues Modell auf die Beine stellen und hoffe auf rege Beteiligung, wie auch mit konstruktiver Kritik in positiver und negativer Form zum Thema der Willys Jeep... zum Baubericht >>

  • Maßstab: 1:8
  • Länge: Ohne Anhänger 45 cm
  • Länge: Mit Anhänger 75 cm
  • Breite: 15 Zentimeter
  • Materialien: Teile in Zamak Zink-Druckguss-Legierung und speziellem ABS-beschichteten Kunststoff

 

 

GMB: Willys Jeep MB (#14 von Der Meister)

Wie bereits angekündigt, werde ich den Kühlergrill umbauen, so das die Scheinwerfer beweglich sein werden. Hierzu musste erst einmal der Lack runter. Ein paar Stunden im Nitrobad und schon ist alles weg. :D Danach den unteren Kragen, soweit wie der obere Rand, wegfeilen. Die Bohrungen für die Schrauben benötigen wir, da die Befestigung gleich bleibt – nur bis auf 5,5 mm runterfeilen. Auch die inneren Befestigungspunkte werden weggeschliffen, da die Scheinwerferhalterungen neu gemacht werden. Danach einen 5mm und 3mm breiten Streifen aus 0,2mm halbharten Aluminium zurechtschneiden. Um eine stabile, ohne das der Kragen wegbricht, Verbindung zu bekommen, habe ich mit der hier gezeigten Umsetzung gute Erfahrungen gemacht. :... zum Gesamtbaubericht >

 

GMB: Willys Jeep MB (#51 von Markus)

Hallo ihr Willysschrauber

Ich habe noch eine Schicht eingelegt, um noch etwas näher an Nandor´s Baustand zu kommen.
Befasst habe ich mich mit der Motorhaube. Erstmal habe ich alles was da im Weg ist, mit dem Dremel abgedremelt. Auch ich habe die Motorhaube nach vorne hin auf 1mm geschmälert. Alles wieder mit dem Dremel, diverser Feilen und Schleifpapier, also kein Hexenwerk. Danach wurde seitlich auf beiden Seiten eine Abplattung gedremelt. Maße 3mm x 0,2mm. Diese Abplattung ist für den Alustreifen 6mm x 0,2mm, den ich dann mit Sekundenkleber Gel angebracht habe. Nach guter Trocknung habe ich grob geschliffen damit ich eine gute Auflagefläche zum biegen habe. Die Motorhaube habe ich dann auf eine gerade Fläche gelegt und mit wenig Druck die Kante um 90° nach innen gebogen... zum Gesamtbaubericht >

 

GMB: Willys Jeep MB (#65 von Der Meister)

Noch ein paar Kleinteile müssen auch gemacht werden. 2 Stück 9x11mm (0,3mm) Alubleche für die Halterungen. Das Scharnier wird unter der Haube mit einem Abdeckblech versehen und das müssen wir ebenfalls machen. Ein Stück, ca. 50x90mm, Holz zurechtschneiden und darauf einen 4mm breiten Streifen aus 1mm Gfk kleben. Um das Blech abzuformen, wird ein 0,2mm Alublechstreifen verwendet. Einfach drauflegen und mit einem abgerundeten Holzstab und wenig Druck in Form reiben. Jetzt wird das Scharnier entsprechend zugeschnitten und auf die ausgesparte Fläche geklebt. Die andere Seite des Scharniers erhält ebenso einen 0,5mm Gfk Streifen zur Stabilisierung. Hier werden 1,6mm Löcher gebohrt und auf der Oberseite etwas versenkt. Ich habe mich bewusst für 1,6mm Alunieten entschlossen, da sie einerseits nicht zu sehen sind und andererseits etwas mehr Halt geben und sich auch auf der Oberseite besser verschleifen lassen ohne das diese ausreißen würden. Die Innenseite wird jetzt mit dem Abdeckblech versehen. Zu guter Letzt werden jetzt noch die Holzhalterungen für die Gummipuffer bearbeitet. Diese passen gut und benötigen nur eine Holzstruktur. Bekommen wir indem man mit einem Skalpell kleine Riefen in die Flächen ritzt... zum Gesamtbaubericht >

 

GMB: Willys Jeep MB (#85 von Der Meister)

Die Halterung für das M1... zum Gesamtbaubericht >

 

GMB: Willys Jeep MB (#92 von Der Meister)

Der Motor "Willys Go Devil" und der…der beigelegte Antriebsnachbau. ;(
Ich hab hier echt Probleme gehabt diese "Konstruktion" zusammen zu bauen. Vom Motorblock bis zum Getriebegehäuse oder Kraftstoffpumpe…es passte überhaupt nichts an dem Ding. :schimpf:
Das hat mich so angefixt, dass ich den schönen „Motor“ (sogar die Zündkerzen) neu gemacht habe. :D
....nach 120 Stunden Arbeit :whistling:
Ich fang hier auch gleich mit dem noch nicht fertig lackierten Ergebnis an. Bilder von Bauabschnitten mach ich dann rein, wenn Markus auch soweit ist. ... zum Gesamtbaubericht >

 

GMB: Willys Jeep MB (#108 von Der Meister)

Mittlerweile habe ich auch den Vergaser aufgepimpt und angebracht. Es gab zwei Vergasertypen - Solex und Carter. Hier wurde ein Solex-Vergaser beigelegt und dieser wurde angebarcht. Lackierung und "etwas" :D betriebliche Gebrauchsspuren sind auch fertig...nur noch Kühlerluftrad und der Motor kann eingebaut werden :) ... zum Gesamtbaubericht >