U-96 BAUBERICHT

Modellbauforum für Jets, Warbird und Panzer

Gemeinschaftsbaubericht der U-96

Auf dieser Seite findet ihr einige Teilauszüge des Gemeinschaftsbauberichts von der U-96. Um den gesamten Baubericht lesen zu können bedarf es einer Anmeldung im MModell-Forum.

GMB: U-96 (von Thomas/MModell Moderator/Bilder von David)

Vor mir lag dann am Jahreswechsel die Erste Bauausgabe, wie in meiner Einleitung erwähnt. Im Anhang findet Ihr dann die erste Baugruppe der Ausgabe 1 einmal provisorisch zusammengestellt. Ich, für meinen Teil kann dem Anfänger unter uns "Modellbauzusammenklatschern" ( Ironie ist im Spiel), also mich eingeschlossen immer empfehlen, die Schritt - f - Schritt - Bauanleitung (SfSB) zunächst einmal genau zu lesen und anzuschauen, bevor mit dem eigentlichen Zusammenbau begonnen wird. Ich verschaffe mir also einen Überblick, was da so auf mich zukommen wird. Der Baubericht ist jetzt noch recht weit in der Anfangsphase und ich laufe natürlich Gefahr hier den/ die "alten Hasen" mit Bekanntem zu langweilen und die unerfahrenen neuen Modellzusammenbauer unter uns zu überfordern. Egal, wie ich es auch anstellen werde, ich mache es garantiert richtig falsch! So möchte ich von vornherein die Möglichkeit in Aussicht stellen, bitte entsprechend Fragen zu stellen, oder sachdienliche Kritik zu üben, wenn etwas offen, unrichtig, unverständlich geschildert wird/ wurde von mir! Die Bauteile werden gemäß SfSB von mir mit einem Bleistift nummeriert... zum Gesamtbaubericht >>

 

GMB: U-96 (#2286 von David)

Um mir selber etwas Abwechslung zu schaffen habe ich mich entschlossen den Kommandoturm danach fertig zu stellen. Die Teile dafür hatte ich ja bereits schon Vorgefertigt und in div. Postings hier gezeigt. Da mein Deck ja später zum Abnehmen sein wird und die beste Stelle zum Greifen nun mal der Turm ist, habe ich mich entschlossen diesen mit dem Deck fest zu verschrauben und nicht einfach nur zu verkleben das war mir dann doch irgendwie zu riskant. Verschraubt habe ich alles mit M1 Uhrmacherschrauben. Danach wurden die Teile wie, Sehrohrbock, UZO Sockel, Ringantene, UZO, Turmluk, Flak, Sehrohr fest mit dem Turm verklebt und etwas nachgewasht. Ich bin happy mit dem Ergebnis die Passgenauigkeit der gefertigten Teile war auch besser als gedacht, das ein oder andere werde ich sicher auch hier noch nachbearbeiten wenn das U-Boot fertig ist...viel Spass mit den Bildern

... zum Gesamtbaubericht >>

 

GMB: U-96 (#2301 von David)

Diesen habe ich auch mittlerweile fertiggestellt und er hat seine finale Farbe erhalten ,da es leider kein einziges mir bekanntes Farbfotos eines originalen U-Boot Diesels gibt habe ich mich als Farbe für RLM 99 Grün entschieden. Der Ablauf: Als erstes habe ich den kompletten Diesel in burnt Metall vorgebrusht, danach habe Chipping Flüssigkeit aufgesprüht und den Diesel direkt danach mit RLM 99 grün überlackiert. Als nächstes habe ich die Kanten mit einem Zahnstocher und einem nassen Borstenpinsel wieder blank gerieben. Die Abplatzer auf den Rohren habe ich mit Kupferfarbe aufgetupft ,es gefiel mir einfach besser daher habe ich auch komplette Rohre in Kupferfarbe bemalt. Die Handräder und die div. Schmierpunkte habe ich in rot bemalt, die Ölstandsanzeigen oben in Messing. Nach einer Schicht Klarlack habe ich das Manometer Decal und die kleine Glasscheibe montiert, der komplette Diesel wurde mit panel line wash schwarz und Interior wash bearbeitet ,danach habe ich noch Öl und Fett Ablagerungen mit fresh engine oil und engine grease aufgebracht. Als letztes habe ich die Stösselstangen die ich blank lassen wollte montiert und diese ebenfalls mit fresh engine öl gewasht.

... zum Gesamtbaubericht >>

 

GMB: U-96 (#2324 von David)

So damit ging es weiter ,hier hatte ich genauso viel Mühe die montiertenund detailierten Teil in den Bootsrumpf zu bekommen aber auch das war mir schon vorher klar :sironie:
Daher musste doch einiges an den nicht sichtbaren Holzteilen wegschneiden um die Innenteile eingefädelt zu bekommen Tetris ist dagegen Kindergarten ich kanns euch sagen Nach dem Einbau war mir die vordere linke Ecke noch zu leer daher entschied ich mich noch den Generator für den 300 Liter Kühlschrank zu fertigen dieser ist ein reines Fantasie Produkt da es vom originalen leider kein einziges Originalbild gibt ich hoffe er gefällt euch trotzdem. Der erste Post zeigt den Generator und diverse Teile plus den Einbau ,im zweiten Post könnt ihr dann die fertige Kommandozentrale sehen. viel Spass nun mit den Bildern mfg David ...... zum Gesamtbaubericht >>