Militärmodellbau

Modellbauforum für Jets, Warbird und Panzer

Die neuen MModell-Tutorials

Wir möchten unter dieser Rubrik Tipps und Tricks aus der Modellbau-Community weitergeben, die von unseren Usern immer wieder angefragt werden. Das die Tipps von Profis nicht immer ganz einfach umzusetzen sind, hat fast jeder schon erfahren. Darum stellen wir hier zu verschiedenen Themen Tutorials ein, die alles Schritt für Schritt – mit Bildmaterial – erklären.

RC-Panzerkettenlackierung „Tiger“- Tutorial
(von Der Meister)

Servus Modellbaufreunde, dieses Turorial soll als kleine Unterstützung für die RC-Panzerkettenlackierung dienen. Ich habe hierfür freundlicherweise eine Panzerkette des Tigers im Maßstab 1:16 bekommen. Die Kette sollte auch schon etwas gebraucht aussehen. Kettenmaterial ist Aluminium und soll auch für entsprechende RC-Panzer einsetzbar sein. Das Weathering ist selbstverständlich nur haltbar, wenn der Panzer auf trockenen und festen Boden gefahren wird. Bei Extrembelastung, feuchtem Boden und abwaschen fliegt natürlich jedes Weahtering irgendwann einmal davon. Bei dieser vorgehensweise bleibt jedoch das meiste erhalten. Aluminium ist zwar für den Modellbau super, jedoch ist es aus optischer Sicht kein Stahl. Deshalb sollten die Ketten vorab mit einer leichten Aluminiumgrundierung (Autolacke) und 2K Lack/Schwarz gestrichen werden. Unmittelbar nach dem 2K Lackauftrag müssen die Kettenauflageflächen mit einem Tuch abgewischt werden... zum Tutorial >>

Ätzteile bearbeiten und verlöten
- Tutorial (von Bernd)

Hallo zusammen, ich möchte euch hier zeigen wie ich Ätzteile bearbeite und zusammenlöte. Beispiel hierfür ist ein Schutzgitter für einen Königstiger im Masstab 1:16. Hier als erstes die verwendeten Werkzeuge die je nach Bedarf variieren können. Eine feste Unterlage zum Schneiden zB ein Frühstücksbrett, Cutter, Pinzette, eine Biegehilfe und eine Lötstation mit Lötzinn und Lötwasser. Dann kann man sich die Ätzteile vornehmen. Zum Raustrennen der Teile verwende ich hier ein scharfes Cutter und eine harte Unterlage zB. ein altes Frühstücksbrett. Ein Seitenschneider ist hier nicht zu empfehlen weil man damit die Ätzteile nur verbiegt auch eine Kunststoffschneidunterlage kann ich nicht empfehlen weil man damit die Ätzteile mit dem Cutter nur herunterdrücken würde und sie sich so ebenfalls verbiegen... zum Tutorial >>

Chipping und Haarspraymethode - Tutorial

(von Der Meister)

Hallo Modellbaufreunde, ich möchte euch hier meine Chipping-Haarspraytechnik in einem Tutorial vorstellen. Die Haarspraymethode beschreibt eine Technik, die zum Einsatz kommt wenn Lackplatzer oder Kratzer dargestellt werden sollen. Hier kommen (fast :D ) immer Alcrylfarben zum Einsatz. Bei dieser Methode wird ebenfalls das sogenannte Chipping eingesetzt. Dabei wird die Lackierung teilweise mit einem scharfen Gegenstand zerkratzt. An Stellen die oft Belastungen ausgesetzt sind werden Kratzer hinzugefügt. Am besten ist es wenn man eine Eisen- oder Stahlgrundierung hat und die Farbe ganz leicht bis zur Grundierung aufreißt. Hierzu können vielfältige spitze Gegenstände, vom Zahnstocher bis Feile, eingesetzt werden. Jedoch müssen meisten verschiedenfarbige Abnutzungs- Effekte aufgetragen werden, weil eben zum einen das Metall zum vorscheinkommen soll und zum anderen auch unter der Tarnfarbe ein Rostschutzanstrich war. Hierzu gibt es viele verschiedene Methoden und das einfachste wäre natürlich, mit etwas Übung, die entsprechenden Stellen aufzumalen. Dies wirkt jedoch in den meisten Fällen nicht realistisch.
Ich bevorzuge jedoch eine andere Variante um beide Farbschichten mit entsprechenden Lackplatzern zu erzeugen.... zum Tutorial >>

"Lebendiger Stahl" - Tutorial

(von Der Meister)

Salve Männer, hab mal ne Ablenkung gebraucht und mich wieder von der Luftwaffe zu den Bodentruppen begeben und zwei im Englischen Einsatz befindliche 75mm Howitzer Packs (1:6) fertig lackiert. Da die Modelle im größeren Maßstab etwas schwerer sind und die Lackierung deshalb unempfindlicher sein sollte habe ich etwas neues ausprobiert und hierbei bewusst auf die Haarspraymethode verzichtet und dafür mit „Mehrzweckfett“ – richtig gelesen :D - gearbeitet. Zudem wollte ich die Dinger so Ranzig machen, dass der Stahl schön zu sehen ist und dazu musste ich eben Plastik zu „lebendigem Stahl“ mutieren lassen, damit er bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen auch immer anders wirkt. :winki:.... zum Tutorial >>

UNSERE PARTNER

Militärmodellbauforum-willys-jeep-bauen