Bismarck bauen

Modellbauforum für Jets, Warbird und Panzer

Gemeinschaftsbaubericht der hachette Bismarck

Auf dieser Seite findet ihr einige Teilauszüge des Gemeinschaftsbauberichts von der Bismarck als Multifunktionsmodell. Um den gesamten Baubericht lesen zu können bedarf es einer Anmeldung im MModell-Forum.

GMB: Bismarck (von Thomas/MModell Moderator)

Hallo Liebe MModell Community Gemeinde,

mit der der Neuauflage der Bismarck als Funktionsmodell, findet ein weiteres Gemeinschaftsprojekt hier, in der Community, seinen Einzug. Wir von der MM- Community freuen uns über einen regen Gedankenaustausch mit Euch, wie auch über Berichte und Erfahrungen, wie eventuellen Bau - Erweiterungen, ergänzend zur Serie, die Ihr mit den einzelnen Bauausgaben haben werdet.

Mit der im Lieferumfang enthaltenen Fernbedienung kann man den Mythos zum Leben erwecken. Viele realistische Features des Modells lassen sich individuell ansteuern: z.B. Lichteffekte, schwenkbare Artillerie, Radar, Bückenbeleuchtung oder ein beeindruckendes Nebelhorn. Der große Maßstab von 1:200 ermöglicht es, die Details des Originals wie Bewaffnung, Antrieb und sämtliche Aufbauten exakt nachzubilden.

Hier ein paar Eckdaten für Interessierte Modellbauer:

... zum Gesamtbaubericht >>

  • Maßstab: 1:200
  • Länge: 1252 mm
  • Breite: 180 mm
  • Höhe: 300 mm
  • Materialien: Druckguss-Metall, Messing, Kunststoff

 

 

 

GMB: Bismarck (#2 von Thomas/MModell Moderator)

Mahlzeit,
dann will ich mal weiter machen, wo gestern die Müdigkeit überhand gewann ...

Bildanhang 1: Gott sei Dank, die Holzmaserung als Deckaufdruck wurde entfernt! :thumbsup:
Auch die farbliche Gestaltung hat meines Erachten gewonnen und man kann immer noch überlegen, die Kalfaterung etwas zu betonen, oder gar mit der Oberfläche weiter "spielen".

Bildanhang 2 + 3: Eine Übersicht; Vertiefungen für die Wellenbrecher-Stützen sind eingearbeitet ( Bildvordergrund) -da lasse ich mich doch gerne überraschen = bewegliche Bauteile??? :D
Eine Kabelbaum -Durchführung ist ergänzt, die Ankerklüsen etwas schmaler gestaltet -sicherlich der späteren Funktion geschuldet und zusätzliche Durchdringungen angebracht; da kommt also etwas mehr!
Bildanhänge 4 bis 9: Die Ausrüstungsgegenstände befinden sich weiterhin in sogenannten stapelbaren Teilerahmen und können somit Platzsparend und übersichtlich zwischengelagert, bis die Bauteile tatsächlich verarbeitet werden- gefällt mir! Das Verholspill ist nicht mehr so wuchtig und wurde dem Maßstab gut angepasst. Sehr schön auch, dass die Bauteile meist verdeckt befestigt, bzw. verklebt werden können. Dieses Mal ist die Ausgabe 1 gegenüber dem kritischen Veriss vom Mai 2018 ( siehe Seite 1) nicht durchgefallen. Da hat Jemand seine Hausaufgaben gemacht und sicherlich haben entsprechende Rückmeldungen aus den Testfragebögen ihr weiteres Schäflein mit dazu beigetragen.
Bedenkt man die kurze Zeitspanne, in der dieses Modell jetzt auf den Markt gekommen ist, wurde da doch ganz schön gearbeitet. Nun- bis Ausgabe 2 vorliegt, kann ich mich zurücklehnen und in freudiger Erwartungshaltung einfach nur geduldig abwarten. Ich wünsche hachette auf diesem Wege viel Erfolg mit dieser Neuauflage der Bismarck. Einige mögen evtl. einen Vergleich zum Vorgängermodell vermissen, aber dieses Sammelmodell hat eine gänzlich andere Aufgabenstellung!  Ein Modell zum "Anfassen und Spielen" mit vielen beweglichen Bauteilen ....Fortsetzung- Ausgabe 1 das erste Metallrumpf-Bauteil
Gruß Thomas ... zum Gesamtbaubericht >>