SCHARNHORST BAUBERICHT

Modellbauforum für Jets, Warbird und Panzer

Gemeinschaftsbaubericht der Hachette Scharnhorst

Auf dieser Seite findet ihr einige Teilauszüge des Gemeinschaftsbauberichts von der Scharnhorst. Um den gesamten Baubericht lesen zu können bedarf es einer Anmeldung im MModell-Forum.

GMB: Scharnhorst (von Thomas/MModell Moderator)

Hallo und WILLKOMMEN im Scharnhorst- Modellbau- GMB liebe, geehrte Community- Kollegen und Freunde. Auf mehrfachen Wunsch unserer Community-Mitglieder starten wir diesen Gemeinschafts-Baubericht und freuen uns auf rege Beteiligung. Wir haben dieses mal nur ein Themenbereich für diesen Baubericht gewählt, denn der geschriebene "Ton" aller beteiligten Mitglieder ist in dieser Community immer sachlich, freundlich und konstruktiv in den anderen GMB´s! An dieser Stelle auch recht herzlichen Dank an ALLE Community-Mitglieder, welche sich stets freundlich und kreativ in die Bauberichte mit einbrachten und auch weiterhin bringen. So soll es auch in diesem GMB wieder so richtig zur Sache gehen und ich freue mich auch als Community-Moderator wieder über eine rege Beteiligung, wie auch mit Kritik in positiver / negativer Form. Die Scharnhorst: das erste Schlachtschiff der Kriegsmarine. Ihr Stapellauf im Oktober 1936 markierte einen Meilenstein des deutschen Kriegsschiffbaus. 1939 in Dienst gestellt, nahm das Schlachtschiff an zahlreichen Atlantik-Einsätzen teil, bis es im Dezember 1943 im Nordpolarmeer sank. Drei markante Drillingstürme und eine elegante Linienführung mit lang gestreckter Back charakterisieren die Scharnhorst... zum Gesamtbaubericht >>

  • Maßstab: 1:200
  • Länge: 1,17 Meter
  • Breite: 15 Zentimeter
  • Höhe: 30 Zentimeter
  • Materialien: Premium-MDF, Lindenholz, Metallguss, Messing, Kunststoff

 

GMB: Scharnhorst (#695 von Thomas/MModell Moderator)

Moin und Ahoi- Modellbauer,  und ein fröhliches GUTEN MORGEN- meinerseits,
... nachdem die hintere Aufbauten-Struktur neu ausgerichtet war, konnten wir uns schlussendlich um die "Anbringsel" - Türen-Schotten und Lüfter/Gehäuse an der vorderen Aufbauten-Struktur kümmern. Bildanhang 1- "Ausgabe 49 22": damit kann Mann/Frau leben, finden wir. Die Anbauteile verbrachten ihr Dasein die letzten Monate in einer Schachtel und warteten auf den Einsatz. Mit Hilfe der Deck-Furniere fiel das Ausrichten auch denkbar einfach aus. Das Lüfter-Häuschen sitzt aber nicht direkt auf der erhabenen Klebefläche, sondern mit seinen Innenkanten an den Außenkanten des Verkleidungsbleches.
Hierfür durften wir die seitlichen Fügeflächen etwas fasen. Wir zeigen das mal mit den Bauteilen von Ausgabe 46/ Bild 06! ... und den folgenden Bildanhängen "Ausgabe 49 23 bis ...23c"
Geklebt wurde hier mit "Alleskleber"! Und wie unschwer zu erkennen, WIR DÜRFEN WIEDER DIE VERPUTZARBEITEN MACHEN .... LEHRJAHRE sind KEINE HERRENJAHRE- merkt Euch das....
Grüße Eure Esseckenhelferlein + :musik:->->
"" der "ALTE " war dabei- ist ja auch nicht schwer zu übersehen- """ :musik:- ... zum Gesamtbaubericht >>

 

GMB: Scharnhorst (#697 von WolfgangE)

Guten Abend werte Modellbaugemeinde.
Hier bin ich nun endlich auch mal wieder. Habe über 3 Wochen keinen Handschlag in der Modellbauwerft getan, aber das ist jetzt vorbei. Habe die zweite Beplankung vollendet und die vorhandenen Decks zugeschnitten und angeheftet.
Hier das Ergebnis:... zum Gesamtbaubericht >>